Logo

Kurs Infos



Yoga Basis

In diesem Kurs werden dir die Grundaspekte der Asanas (Körperhaltungen) genau erklärt und eingeübt. Jede Stunde ist anders und ermöglicht dir neue Erfahrungen. Einige grundlegende Übungen werden immer wieder vorkommen und dir Sicherheit in deiner Yogapraxis geben. Ergänzend und aufbauend füge ich immer wieder neue Asanas hinzu. Du kannst an dieser Stunde sowohl als Anfänger, wie auch als Fortgeschrittener teilnehmen, da keine festgelegten Übungsreihen vorkommen. Im Pranayama (Atemübungen) schulen wir verschiedene Atem- und Meditationstechniken und runden so die Stunde ab.
Bleibe präsent in Deinen Übungen und genieße die Erfahrungen!


Yoga am Morgen

Yoga am Morgen kann eine aktivierende, ausgleichende Wirkung auf dich haben. Bereite dich mit sanften Asanas und bewusster Atmung auf den Tag vor. Versuche Körper und Geist in Balance zu bringen und mit Energie zu tanken! Vielleicht kannst du diesen Tag ruhiger und gelassener erleben.
Wünsche Dir und Deinem Körper einen wunderschönen guten Morgen!


Yoga Intensiv

Präzise Anleitung, genaue Ausrichtung im Atemfluss, fließende Übergänge innerhalb einer klar strukturierten Übungssequenz die Balance dieser Elemente zeichnet Yoga Intensiv aus. Die Stunden werden sorgfältig nach ausgewählten Themen aufgebaut, um deine Yogapraxis gezielt zu vertiefen. Dabei werden dir Modifikationen und Alternativen aufgezeigt, um die Praxis an deine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten anzupassen. Ich möchte deine Neugier ansprechen, um neue, weiterführende Asanas auszuprobieren. Manchmal gehört etwas Mut dazu, deine Sichtweise und Haltung zu verändern und neue Erfahrungen zu sammeln.


Wir gehen einen Schritt weiter!


Yoga Sanft

Yoga Sanft ist ein sorgsam zusammengestelltes Programm für Gesundheit und Wohlbefinden. Sanfte Yogaübungen können dich zu mehr Körperbewusstsein, Flexibilität und Muskelkraft führen. Beruhigende Atmungs- und Bewegungsübungen und eine tiefe Entspannung ermöglichen Stressabbau und Regeneration.
Für alle geeignet, die Yoga auf eine ruhige und langsame Art erleben möchten!


Yoga für Männer

…warum?

Weil die Übungspraxis unterschiedlich sein darf! Ursprünglich wurde der Yoga in Indien von Männern (Yogis) für ihre männlichen Schüler konzipiert und weitergegeben. Somit ist er optimal auf die Bedürfnisse und Ansprüche des männlichen Körpers ausgelegt. Hast du eine starke oder verkürzte Muskulatur, kennst du erste Anzeichen von Bluthochdruck oder lässt dich dein Alltag immer schlechter zur Ruhe kommen ? Yoga bietet dir eine Vielzahl von Möglichkeiten in kleinen Schritten deine Körperzusammenhänge besser kennenzulernen, zu verstehen und zu verändern.


Yoga für Kids (6- 11 Jahre), 60 Minuten

Kinder haben Spaß sich zu bewegen und auszuprobieren. In dieser Stunde übst du kindgerechte Asanas, wie zum Beispiel: die Kobra, den Adler, die Krähe und viele andere Haltungen. Auch Atemübungen und kleine Traumreisen/Meditationen gehören zum Programm. So erlernst du mit der Zeit eine gute Balance zwischen aktiv sein und dich wieder zu entspannen. Das ganze findet in einem harmonischem Miteinander ohne Wettbewerb, ohne ìSieger und Verliererì statt.


Für alle Temperamentsbündel, die etwas mehr Ruhe brauchen können!


Yoga für Teens (11-17 Jahre), 60 Minuten

Hier kannst du ähnlich wie die Erwachsenen üben. Der Unterricht setzt sich aus Anfangsentspannung, Übungsteil und Abschlussentspannung zusammen. Du kannst die Grundlagen aus dem Kinderkurs vertiefen und lernst erste Übungsreihen kennen.


Wenn Du älter wirst, verändert sich auch alles!


Yoga für Schwangere , 60 Minuten

Schwangerschaftsyoga von Elke

Die Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit der Veränderung und Herausforderung für dich. Du lernst deinen Körper auf eine ganz neue Weise kennen und bist in dieser Zeit besonders sensibel. Das regelmäßige Praktizieren von Yogaübungen während der Schwangerschaft kann dich in diesem Prozess unterstützen. Du lernst tiefer zu atmen, dich wirkungsvoll zu entspannen und deinen Körper und dein Kind bewusst zu spüren. Dabei ist es egal, ob du schon vorher Yoga praktiziert hast, wir unterstützen dich ganz individuell.

Das erste Drittel der Schwangerschaft ist von der hormonellen Umstellung geprägt. Daher stehen hier Ausgleich, Ruhe und die Verfeinerung der Körperwahrnehmung im Vordergrund. Im zweiten Drittel gewinnen Kraft und Beweglichkeit wieder mehr an Bedeutung. In dieser Phase können sich Schwangere oft besonders lebendig und kraftvoll fühlen. Während der letzten Wochen der Schwangerschaft rückt dann das Ereignis der bevorstehenden Geburt immer mehr in den Mittelpunkt. Yoga kann dich in dieser Phase körperlich unterstützen.


Yoga für Schwangere wird zur Zeit sehr nett und kompetent von Elke Jepp unterrichtet.


Lerne das Leben in seiner schönsten Veränderung kennen!


Personal Yoga, 60 Minuten

Die ursprünglichste Methode, um Yoga zu lernen. Dabei steht lediglich ein Schüler seinem Lehrer gegenüber und erlernt die Essenz des Yogas. In dieser Form hat der Trainer die Möglichkeit sein gesamtes Wissen und seine Erfahrung sorgsam auf die Bedürfnisse seines Schülers abgestimmt weiterzugeben.



Ein wesentlicher Vorteil des Einzelunterricht ist das individuelle und effektive Lernen der Asanas, Pranayama und Meditationstechniken. Du kannst wesentlich gezielter üben und schnellere Fortschritte erleben. Dabei berücksichtige ich deine körperlichen Fähigkeiten und entwickle mit dir ein darauf abgestimmtes Übungsprogramm. Außerdem bietet sich dir die Möglichkeit zeitlich flexibler deinen Unterricht zu buchen. Auf Basis der Tradition, mit ihren bewährten Methoden, verknüpft mit modernen Ansichten und neuen Erkenntnissen, kannst du somit dein ganz persönliches Yoga entdecken und praktizieren.


Erlebe Deinen eigenen Yogaweg !


Yoga mit dem Propriomed von Haider Bioswing ©

Priopromed

Der Mensch ist von Natur aus für eine Vielzahl von Bewegungsabläufen konzipiert. Wir vollbringen bewusst und unbewusst komplexe Haltungen und Haltungsänderungen, die uns die Aufrichtung gegen die Schwerkraft erlauben. Leider überwiegen in unserem Alltag aber stereotype und monotone Bewegungen, die somit zu Fehlhaltungen und Verspannungen führen können. Mit dem Propriomed steht dir ein Übungsstab zur Verfügung, der mit gezielten Impulsen das Zusammenspiel der stärker beanspruchten und der weniger genutzten Muskelgruppen aktiviert und ausgleicht. Durch das integrierte Dämpfungselement und die verstellbaren Frequenzregler des Propriomed kannst du individuell einige Asanas und besonders Pranayama nach deinen Bedürfnissen unterstützen. Das erlaubt dir, eine tiefergehende Wirkung der Yogaübungen wahrzunehmen. Du kannst diese Form des Yoga gezielt in der Einzelstunde buchen, aber auch gelegentlich in den Kursstunden kennenlernen.


Für eine anspruchsvolle Yogapraxis auf höchstem Niveau!


Business Yoga

Im beruflichen Alltag ständig hochkonzentriert und leistungsbereit sein: wer von uns kennt das nicht! Im täglichen Balanceakt zwischen Begeisterung, Engagement, Zeitdruck und der sicheren Routine fühlt man sich schnell aufgerieben oder ausgelaugt. Hinzu kommem häufig berufstypische Haltungsbeschwerden und Verspannungen auf körperlicher oder geistiger Ebene. Im Buisness- Yoga möchte ich dir unter anderem Möglichkeiten zur Erholung anbieten; Ausgleichshaltungen für einseitige Bewegungsmuster vermitteln, oder den Kopf einfach einmal zur Ruhe kommen lassen.


Die effektive Pause im täglichen schneller, höher, weiter!



Über

Heike Butzbach

Hallo, ich bin Heike und unterrichte Yoga in Elz. Mehr über mich findest du in meiner Vita

Kontakt

Telefon: 06431/95021
Handy: 0162/1620053
Fax: 06431/95023
heike.butzbach@googlemail.com

Sonstiges

Folge uns!

Phil Media

Folge uns auf Facebook für unsere neusten Infos.
Design by